30 September 2023: Mai Thi Nguyen-Kim erhält den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache in Baden-Baden

Am Samstag wurde in Baden-Baden zum 22. Mal der Kulturpreis Deutsche Sprache verliehen. Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis. Der mit 5.000 Euro dotierte Initiativpreis wurde dem Deutschen Gymnasium Tallinn verliehen. Der undotierte Institutionenpreis ging an das Projekt „Digitales Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache“ (DW-DGS). Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird alljährlich von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) vergeben, in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (Darmstadt).
(mehr …)

3. Juli 2023: Mai Thi Nguyen-Kim erhält am 30. September 2023 den Jacob-Grimm-Preis in Baden-Baden

Baden-Baden – Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, das Deutsche Gymnasium in Tallinn und das Digitale Wörterbuch Deutsche Gebärdensprache werden mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache 2023 ausgezeichnet. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist die erste Naturwissenschaftlerin, die den hoch dotierten Hauptpreis erhält. Die Preisverleihung findet am 30. September in Baden-Baden statt.
(mehr …)

23. November 2022: Die Eberhard-Schöck-Stiftung und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vergeben den Kulturpreis Deutsche Sprache ab 2023 gemeinsam

Der 2022 erstmals in Baden-Baden vergebene Kulturpreis Deutsche Sprache wird ab 2023 von der Eberhard- Schöck-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben.
(mehr …)

8. Oktober 2022: Max Goldt erhält den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache in Baden-Baden

Am Samstag wurde in Baden-Baden zum 21. Mal der Kulturpreis Deutsche Sprache verliehen. Max Goldt erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis, der mit 5000 Euro dotierte Initiativpreis wurde dem Projekt „Platt in de Pleeg“ verliehen und der undotierte Institutionenpreis ging an die Zeitschrift Germanoslavica. Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) vergeben.

(mehr …)

18. Mai 2022: Kulturpreis Deutsche Sprache für Max Goldt

Der Kulturpreis Deutsche Sprache geht 2022 an Max Goldt, das Projekt „Platt in de Pleeg“ und die Zeitschrift „Germanoslavica“. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2022 in Baden-Baden statt.
(mehr …)

17. Februar 2022: Kulturpreis Deutsche Sprache kommt nach Baden-Baden

Der Kulturpreis Deutsche Sprache ist die bedeutendste Auszeichnung für sprachliche Verdienste im deutschen Sprachraum. Er wurde im Jahr 2000 vom Ingenieur und Unternehmer Eberhard Schöck ins Leben gerufen. Von 2001 bis 2021 wurde er in der Brüder-Grimm-Stadt Kassel vergeben. Nun kommt er nach Baden-Baden in die Heimat der Eberhard-Schöck-Stiftung.
(mehr …)

16. Oktober 2021: Herta Müller erhält den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache in Kassel

Am Samstag wurde in Kassel zum 20. Mal der Kulturpreis Deutsche Sprache verliehen. Herta Müller erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis, der undotierte Institutionenpreis ging an die Sendung „Wissen macht Ah!“ des WDR. Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e.V. (Dortmund) vergeben.
(mehr …)

8. Juni 2021: Kulturpreis Deutsche Sprache für Herta Müller

Der Kulturpreis Deutsche Sprache geht 2021 an Herta Müller, die Sendung „Wissen macht Ah!“ und an die Gewinner des Kulturpreis-Poetry-Slams „Zauberwort“. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2021 in Kassel statt.
(mehr …)

9. Oktober 2020: Nachruf auf Günter de Bruyn

Am 4. Oktober 2020 ist der Schriftsteller Günter de Bruyn im Alter von 93 Jahren gestorben. Er war ein großer Erzähler in der Tradition des Realismus. Viele seiner Romane spielen in Brandenburg und Berlin, und er war Herausgeber des „Märkischen Dichtergartens“, weshalb er den Ehrennamen „Fontane des 20. Jahrhunderts“ trug. 1999 erschienen seine „Altersbetrachtungen über den alten Fontane“. Daneben verfasste er Essays zu literarischen und politischen Themen, zudem Biographien zu Jean Paul, Königin Luise von Preußen, Zacharias Werner und Schmidt von Werneuchen. Im Jahre 2006 wurde ihm für seine großen sprachlichen und stilistischen Verdienste der Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache verliehen. In seiner Laudatio sagte Wolfgang Thierse am 21. Oktober 2006 in Kassel:

„Günter de Bruyns Verdienste um die Pflege und Förderung der deutschen Sprache sind nicht hoch genug zu würdigen. Er hat sich ganz im Sinne von Jacob Grimm verdient gemacht um die Lebendigkeit der deutschen Sprache – nicht nur durch seine eigenen Werke, sondern auch durch sein Schreiben über andere große Autoren des 19. Jahrhunderts – und auch seine wunderbaren, freundlichen Bücher über Brandenburg, seine Geschichten, seine Landschaften“.

Die Jury für den Kulturpreis Deutsche Sprache betrauert den Tod eines großen Meisters der deutschen Sprache. Sie wird sein Andenken und sein literarisches Erbe in Ehren halten.

Helmut Glück

19. Juni 2020: Keine Preisverleihung im Jubiläumsjahr

Die 20. Verleihung des Kulturpreises Deutsche Sprache kann aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr nicht stattfinden. Sie war für den 24. Oktober 2020 geplant. Der Preis soll nun am 16. Oktober 2021 im Kongress Palais Kassel verliehen werden. 

„Die Entscheidung, die Preisverleihung zu verschieben, ist uns nicht leichtgefallen“, erklärte der Sprecher der Jury, Prof. Dr. Helmut Glück in Bamberg. „Wir wollen die Veranstaltung im Jubiläumsjahr nicht unter Ausnahmebedingungen stattfinden lassen. Eine Preisverleihung mit Einlasskontrollen, Abstandsgeboten und Mundschutz würde den Preisträgern nicht gerecht und den festlichen Rahmen überaus beeinträchtigen“, so Glück weiter.

Der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e. V. (Dortmund) für besondere Verdienste um die deutsche Sprache vergeben.

Die Jury für den Kulturpreis Deutsche Sprache besteht aus Prof. Dr. Helmut Glück (Sprecher, Bamberg), Dr. Holger Klatte (Geschäftsführer, Dortmund), Prof. Dr. Wolf Peter Klein (Würzburg), Prof. Dr. Walter Krämer (Dortmund), Felicitas Schöck (Freudenstadt), Dr. Anke Sauter (Frankfurt).

Weitere Informationen unter www.kulturpreis-deutsche-sprache.de

Anschrift: Kulturpreis Deutsche Sprache, Postfach 10 24 11, 44024 Dortmund